Über mich

548304053c-IMG_0601
Melanie Lautenschläger, geboren 1971 in Grevenbroich.

Mein erster eigener Hund, ein Border Collie/ Aussie Mix ist der Grund, warum ich mich anfangs auf Hütehunde spezialisiert habe. Mittlerweile habe ich ein eigenes Rudel, bestehend aus einer Border/ Aussie Mix Hündin (Amy ist am 14.10.19 über dei Regenbogenbrücke gegangen) und Joy, einer Border Collie Hündin. Unser jüngster Neuzugang heißt Humberto. Humberto ist ein Spinone Italiano und wohnt seit Juni 2021 bei uns.
Die beiden zeigen mir, dass man jeden Tag etwas dazulernen kann und nicht jeder Tag wie der andere im Training ist.
Aufgewachsen bin ich mit Hunden, Katzen und seit 23 Jahren gehört ein Pferd dazu. (Nora ist am 10.08.17 über die Regenbogenbrücke gegangen.)

Meine Qualifikationen zeichnen sich durch Weiterbildung auf Seminaren und einem Praktikum von 10 Monaten in einer Hundeschule aus. Im Bereich Tagesstätte und Pension, habe ich von 2014 bis 2016 mit einem eigenen Objekt Erfahrungen sammeln dürfen. Schwerpunkte meiner Hundeschule  sind die Familienhundausbildung sowie die Ausbildung für Auslandshunde.

Hier eine Übersicht über meine Fort- und Weiterbildungen auf Seminaren, Vorträgen und Workshops:

Sachkundenachweis gemäß Landeshundegesetz § 10 und Tierschutzgesetz § 11.

-Dr. Udo Gansloßer – Tagesseminar Hundeverhalten

-Dr. Udo Gansloßer – Tagesseminar Lernverhalten

-Günther Bloch – Tagesseminar (Gruppenleitung, Kommunikation und Persönlichkeitseinschätzung)

-Günther Bloch – Tagesseminar
(„Der Mensch-Hund-Code – selbstbewusst durch den Dschungel der Hundeszene“)

-Nicole Brinkmann / Kristina Herzog
Gruppenmanagement I u II
( 2,3,4 oder sogar 10 Hunde gleichzeitig? In vielen Mehrhundehaushalten, aber auch auf Pflegestellen und bei Dogsittern ist das Alltag)

-Nicole Brinkmann/ Kristina Herzog

„Endlich mal die Klappe halten“ Kommunikation versus Konditionierung. Ignoranz war gestern, eindeutige Wahrnehmung ist heute!

-Dr. Stahl/ Dr. Kings Bergheim

diverse Erste Hilfe Kurse

-Dr. Adelgunde Carrascosa Grevenbroich

diverse Erste Hilfe Kurse

-Dr. Adelgunde Carrascosa Grevenbroich

Homöopatie für den Hund

-Nicole Brinkmann/ Kristina Herzog

„Am anderen Ende der Leine bist DU“

-Nicole Brinkmann/Kristina Herzog

„Wie ist die Beziehung zwischen mir und meinem Hund wirklich?“

-Michael Grewe

Hunderassen und eine mutmaßliche Einschätzung von Verhalten (Genetik)

-Maren Grote

„Kämpfe unter Hunden“

-Maren Grote

„Leinenaggression“

-Maren Grote

„Drohverhalten beim Hund“

-Robert Mehl

„Ängstliche Hunde- Ursachen, Management, Training“

-Normen Mrozinski

„Ausdrucksverhalten, Kommunikation und Körpersprache des Hundes (Grundlagen, Ausdrucksverhalten, Chemische Kommunikation und Lautäußerungen)

-Sophie Strodtbeck

„Kastration bei Hunden“

-Anne Krüger-Degener

„Hunde lesen lernen, der Weg zu einer guten Kommunikation“

-THP Schule Swanie Simon

„2022-2023 Barfberater“

-Dr. Eugene Beaucamp

„Änderungen der TierSchHuV für Hundezüchter,-Pensionen,-Tagesstätten und Hundeschulen“

-Lupologic

„Die Gehirn-Dam-Verbindung“