Über mich

548304053c-IMG_0601
Melanie Lautenschläger, geboren 1971 in Grevenbroich.

Mein erster eigener Hund, ein Border Collie/ Aussie Mix ist der Grund, warum ich mich auf Hütehunde spezialisiert habe. Mittlerweile habe ich ein eigenes Rudel, bestehend aus einer Border/ Aussie Mix Hündin und einer Border Collie Hündin.
Die beiden zeigen mir, dass man jeden Tag etwas dazulernen kann.
Aufgewachsen bin ich mit Hunden, Katzen und seit 23 Jahren gehört ein Pferd dazu. (Nora ist am 10.08.17 über die Regenbogenbrücke gegangen.)

Meine Qualifikationen zeichnen sich durch meine Erfahrungen in verschiedenen Hundeschulen, Weiterbildung auf Seminaren und mein Praktikum von 10 Monaten aus. Im Bereich Tagesstätte und Pension, habe ich von 2014 bis 2016 mit einem eigenen Objekt Erfahrungen sammeln dürfen. Schwerpunkt meiner Hundeschule  ist die Familienhundausbildung. Den Bereich der Beschäftigung decke ich mit verschiedenen sportlichen Möglichkeiten oder mit Nasenarbeit ab.

Mein Spezialgebiet sind  Border Collies und Australian Shepherds.
Jedoch bilde ich auch alle anderen Rassen aus.

Hier eine Übersicht über meine Fort- und Weiterbildungen auf Seminaren, Vorträgen und Workshops:

Sachkundenachweis gemäß Landeshundegesetz § 10 und Tierschutzgesetz § 11.

-Dr. Udo Gansloßer – Tagesseminar Hundeverhalten

-Dr. Udo Gansloßer – Tagesseminar Lernverhalten

-Günther Bloch – Tagesseminar (Gruppenleitung, Kommunikation und Persönlichkeitseinschätzung)

-Günther Bloch – Tagesseminar
(„Der Mensch-Hund-Code – selbstbewusst durch den Dschungel der Hundeszene“)

-Nicole Brinkmann / Kristina Herzog
Gruppenmanagement I u II
( 2,3,4 oder sogar 10 Hunde gleichzeitig? In vielen Mehrhundehaushalten, aber auch auf Pflegestellen und bei Dogsittern ist das Alltag)

-Nicole Brinkmann/ Kristina Herzog

“Endlich mal die Klappe halten” Kommunikation versus Konditionierung. Ignoranz war gestern, eindeutige Wahrnehmung ist heute!

-Dr. Stahl/ Dr. Kings Bergheim

diverse Erste Hilfe Kurse

-Dr. Adelgunde Carrascosa Grevenbroich

diverse Erste Hilfe Kurse

-Dr. Adelgunde Carrascosa Grevenbroich

Homöopatie für den Hund

-Nicole Brinkmann/ Kristina Herzog

“Am anderen Ende der Leine bist DU”

-Nicole Brinkmann/Kristina Herzog

“Wie ist die Beziehung zwischen mir und meinem Hund wirklich?”

-Michael Grewe

Hunderassen und eine mutmaßliche Einschätzung von Verhalten (Genetik)